[Aktuelles] Waldbrandübung TH
(26.07.12, 07:17)

Am vergangenen Samstag fand am kleinen Alertsberg eine Waldbrandübung statt, bei der ca. 1,5 Hektar Waldfläche brennen sollten. Zu dieser Übung wurden die Löschzüge I und II aus Bad Laasphe und Banfe alarmiert. Zudem wurde die Zusammenarbeit mit dem Waldbrandzug Wittgenstein geübt, der zunächst in den Bereitstellungsraum am Sportplatz im Gennernbach in Bad Laasphe alarmiert wurde. Hier sammelte sich der Zug um dann gemeinsam die Einsatzstelle anzufahren. Von dort aus wurde dann das Wasser über Faltbehälter und eine Lange-Weg-Strecke von insgesamt 500m zum Schadensgebiet gefördert. Anschließend richteten die Tanklöschfahrzeuge des Waldbrandzugs mit Unterstützung des TLF aus Bad Laasphe einen Pendelverkehr zwischen der Einsatzstelle und dem Löschwasserteich in Hesselbach ein. Am Löschwasserteich wurden die TLF´s durch eine Tragkraftspritze TS8 vom TFS-W aus Bad Laasphe gefüllt.

Insgesamt wurden an diesem Tag über 50.000 Liter im Pendelverkehr gefördert. Ausserdem waren 83 Feuerwehrleute im Einsatz und es wurden 6 C-Rohre durch die Kameraden des Löschzug II eingesetzt.

Die Übungs- und Einsatzleitung war mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Bei einem realen Brand wäre das Feuer schnell unter Kontrolle gewesen.

UPDATE: Bilder online!