[Einsätze] Einsatz 90-2022 TH
(26.09.22, 08:15)

Einsatz 90-2022 - Feuer6 / MANV1

Um 8:42 Uhr wurde der Löschzug 1 zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Sozialwerk St. Georg alarmiert.
Eine erste Rückmeldung des Pflegepersonals bestätigte, dass es sich um ein reales Feuer in einem Patientenzimmer im 1. Obergeschoß handelte. Nahezu gleichzeitig traf der Leiter der Feuerwehr Dirk Höbener ein und erhöhte das Alarmstichwort auf Feuer6 und MANV1.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurden alle 41 Bewohner durch das Pflegepersonal und Kräfte der Feuerwehr evakuiert und in einem benachbarten Haus des Sozialwerks vorrübergehend untergebracht.
Insgesamt wurden 3 Trupps zur Brandbekämpfung in einem Patientenzimmer eingesetzt. Hier hatte sich aus ungeklärter Ursache eine Matratze entzündet. Hierzu ermittelt die Polizei die Brandursache.

Während des Einsatzes wurden 2 Einsatzkräfte verletzt. Ein Feuerwehrmann erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, eine Feuerwehrfrau Kreislaufprobleme. Beide Personen wurden durch den Rettungsdienst behandelt und zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gefahren.
Glücklicher Weise konnten beide das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Durch die schnell eingeleiteten Löschmaßnahmen konnte eine Ausbreitung des Feuers auf andere Bereiche des Gebäudes verhindert werden.
Trotzdem sind durch die starke Rauchentwicklung 5 Bewohnerzimmer vorerst nicht nutzbar. Die betroffenen Patenten werden in anderen Bereichen des Hauses untergebracht.

Da sich die Brandmeldeanlage durch beschädigte Kabel nicht wieder in Betrieb nehmen ließ, blieb ein Löschfahrzeug mit Besatzung bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten durch einen Techniker bis ca 17:30 Uhr vor Ort.

Insgesamt waren 110 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Die Fotos haben uns Matthias Böhl und Klaus Wehrmann freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.

(HI)