[Einsätze] Einsätze 10+11/2021 TH
(10.02.21, 11:06)

Einsatz 10-2021 Kaminbrand

Kurz nach 02:00 Uhr wurde die Drehleiter zu einem Schwelbrand/Kaminbrand nach Sassenhausen alarmiert. Nach erster Erkundung konnte in einer Wand ein Schwelbrand ausgemacht werden. Zusätzliche wurde der Kamin vor der Drehleiter aus kontrolliert, es konnte aber kein brennen des Kamin festgestellt werden. Die Wand wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Bad Berleburg aufgemacht und abgelöscht. Für uns waren keine weiteren Maßnahmen nötig.

Im Einsatz waren neben unserer Drehleiter, die Löschgrupppen Sassenhausen, Dotzlar und Arfeld, sowie der Berleburg Leiter V1, ein RTW und die Polizei.

(TH)

Einsatz 11-2021 Feuer 4

Gegen 6:30 Uhr wurde der Löschzug 1 zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem metallverarbeitenden Betrieb in die Untere Bienhecke alarmiert.
Noch während sich die Einsatzkräfte umzogen erfolgte die Alarmstufenerhöhung auf Feuer 4.

In der Härterei hatte sich ein Feuer in einem Abluftkanal entwickelt.
Es wurden zwei Abschnitte gebildet und das Feuer sowohl von innen als auch von außen über die in Stellung gebrachte Drehleiter bekämpft.

Sehr zu schaffen machten den 51 Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei die extrem tiefen Temperaturen.
Nach 2 Stunden konnte Einsatzleiter Dirk Höbener „Einsatzende befehlen“.
Im Einsatz befand sich neben dem Löschzug 1 Feuerwehr Bad Laasphe auch Kräfte aus Banfe und Rüppershausen, sowie Personal von der Rettungswache Bad Laasphe, dem DRK Ortsverein Bad Laasphe und der Polizei.

(HI)