English
Allgemein
Bilder vom LZ 1
Facebook
Wissenswertes
Statistik
Besucher
10431586
2473
3391
Hits
26802190
20996
30476
Online
19
303
Newsletter

Mail-Adresse:

bestellen
abbestellen


Allgemein
Führung

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.
Neuigkeiten

Neuigkeiten

Suche:
[Aktuelles] Alarmübung TH
(04.11.18, 19:15)
Avatar

Zu einer unangekündigten Übung wurden am gestrigen Samstag alle Einheiten der Feuerwehr Bad Laasphe unter dem Stichwort Feuer 4 - Walter Klein Banfe alarmiert. 
Bei der durch Stadtbrandinspektor Maik Hobrath ausgearbeiteten Übung ging es darum, insgesamt 9 Verletzte Personen auf dem weitläufigen 
Firmengelände zu finden und dem mitalarmierten Rettungsdienst des Malteser Hilfsdienstes zur Versorgung zu Übergeben. 
Parallel hierzu sollte eine Brandbekämpfung im rückwärtigen Teil des Firmengeländes vorgenommen werden.

Nachdem vom erst eintreffenden Löschzug Banfe die Einsatzstelle erkundet wurde, gingen erste Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutz auf die Suche nach den verletzten Personen vor. 
Schnell wurden durch den Einsatzleiter zwei Abschnitte gebildet, die sich die Menschenrettung und die Brandbekämpfung aufteilten. 
So kamen aus dem der Straße zugewandten Teil der Firma immer wieder Feuerwehrleute mit verletzten Personen auf der Trage, 
die der Rettungsdienst unverzüglich behandelte.
Währenddessen wurde auf der Rückseite der Firma eine umfassende Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren aufgebaut. Unterstützt wurde dies durch den Einsatz des Wenderohres der Drehleiter.

Weitere Punkte, die bei dieser Übung im Fokus lagen waren die Löschwasserversorgung sowie die Rückhaltung von kontaminiertem Löschwasser.

Nachdem alle Personen gerettet und medizinisch versorgt waren, Übungsende befohlen werden. 
Zum Abschluss der Übung dankte der Leiter der Feuerwehr Dirk Höbener allen Anwesenden insbesondere aber den Verletztendarstellern und Mitarbeitern der Firma Walter Klein für ihre Bereitschaft den Samstag Nachmittag für die Übung zu opfern.

Anzahl Einsatzkräfte 74
Anzahl AGT 30 
Anzahl Verletzte 9

Weitere Bilder sind in unserer Bildergalerie (hier) abgelegt.