JF-Dienst 05.10.2011

6-23-1 TLF 16/30

6-33-1 DLK

Bericht:

Ein Übungsabend der besonderen Art fand heute statt. Nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für die Mitglieder der aktiven Wehr. Die bei der gemeinsamen Übung galt es insgesamt 6 vermissten Personen aus dem AWO-Kindergarten in Niederlaasphe zu retten. Wo sonst 2-3 erfahrene Atemschutzgeräteträger zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgehen, kamen nun 2 Mitglieder der Jugendfeuerwehr dazu. Dank der Übungsgeräte für die Jugendlichen konnte dies sehr realistisch durchgeführt werden. Unter Anleitung der Erwachsenen konnten die Personen innerhalb kurzer Zeit in Sicherheit gebracht und das Feuer gelöscht werden. Zudem wurden Licht, Leitern, Wasserversorgung und Schlauchleitungen aufgebaut. Auch der ELW wurde mit einem Mitglied der JF besetzt.

Im Anschluss saß man noch mit dem Team des Kindergartens zusammen und konnte sich bei Würstchen und erfrischenden Getränken unterhalten und einen Überblick über den Kindergarten verschaffen. Oder, so war es bei manchen Jugendlichen, ihren ehemaligen Kindergarten nochmal anschauen.

Hier geht ein Dank an das Team des AWO-Kindergartens Niederlaasphe, die sich Zeit für uns nahmen, an die Mitglieder der aktiven Wehr, die die Jugendlichen mit sehr viel Respekt behandelten und alles ausführlich und ruhig erklärten, an unsere Verletztendarsteller und natürlich an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die sich sehr professionell im Einsatz zeigten, obwohl die Aufregung im Vorfeld natürlich groß war.

Einsatzleiter und Gruppenführer besprechen die vorgefundene Lage.

Der Gruppenführer gibt Befehl an seine Gruppe.

Atemschutztrupps und Angriffsleitungen werden für das Vorgehen ins Gebäude vorbereitet.

Verteiler ist besetzt, Wasserversorgung ist aufgebaut und Angriffstrupps sind unter PA im Gebäude vor.

2-teilige Steckleiter wird als 2. Rettungsweg in Stellung gebracht.

Erik bringt Nils unter Anleitung in die stabile Seitenlage.