English
Allgemein
Bilder vom LZ 1
Facebook
Wissenswertes
Statistik
Besucher
13110200
20150
29359
Hits
34033290
36716
59696
Online
140
2003
Newsletter

Mail-Adresse:

bestellen
abbestellen


Allgemein
Führung

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.
Alarmübung

Alarmübung

Einsatznr.:

021

Einsatz-Art:

TH4, MANV 2

Datum:

06.04.2013

Ort:

Schloßstraße, Bad Laasphe

Uhrzeit:

12:51

Fahrzeuge:

Großalarm, Liste wird nachgereicht

 

Am ersten Aprilwochenende ereilte uns über unsere Funkmeldeempfänger eine Horrormeldung: "TH4-Busunfall". Den Meldungen zufolge sollte ein vollbesetzer Linienbus mit einem Auto kollidiert und umgekippt sein.

Nach ersten Erkundungen stellte sich zum Glück heraus, dass es sich um eine Übung handelt. Wehrführer Dirk Höbener und Rotkreuzleiter Marco Klein hatten sich diese Übung mit ca. 40 Verletzen Personen ausgedacht. Für diese Verletzen wurden extra geschulte Notfalldarsteller hinzugezogen, die mit ihrer Darstellung so manch einem Feuerwehrmann und -frau die Übung sehr schwer gemacht haben.

Unser HLF kümmerte sich direkt um die 4 eingeklemmten Personen, die sich noch im PKW befanden. Mit schwerem Rettungsgerät wurde das Fahrzeug nach und nach auseinander genommen, sodass die Personen befreit werden konnten.

Die restlichen Kameraden des Löschzugs unterstützen bei der Befreiung der verletzen Personen im Bus und den Rettungsdienst, beim Betreuen und Versorgen der Verletzen.

Nach rund 4 Stunden konnten sich alle bei einer gemeinsame Mahlzeit im Feuerwehrgerätehaus Laasphe auf eine gelungene und nicht alltägliche Übung zurückblicken.

Weiterer Berichte:

Bericht Siegener Zeitung

Bericht WirSiegen

Bericht der Westen

Fotostrecke der Westen

Video Siegen-News TV