Der Löschzug 1

Der Löschzug 1 ist einer von zwei Löschzügen und zwei Löschgruppen im Stadtgebiet von Bad Laasphe und hat seinen Stützpunkt in der Wehrstraße 3 in Bad Laasphe.
Untergebracht ist er dort in einem Altbau aus dem Jahr 1951 mit einem Erweiterungsanbau aus dem Jahr 1965.
Die Zuständigkeit des Löschzuges ergibt sich aus dem Standort den er im östlichen Teil des Stadtgebietes hat. Sein Einsatzgebiet umfasst die Ortschaften und Ortslagen Bad Laasphe, Puderbach, Niederlaasphe, Kunst-Wittgenstein, Sassmannshausen und Bracht. Dies erstreckt sich auf einer Fläche von rd. 42 qkm, auf der ca. 7.800 Einwohner zuhause sind.
Derzeit sorgen für die Sicherheit dieser Bürger 62 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. Im gesamten Bereich der Stadt Bad Laasphe wird die Feuerwehr ausschließlich durch ehrenamtlich tätige Feuerwehrmänner und Frauen versehen, die an 365 Tagen im Jahr ihren Dienst am Nächsten versehen.
Beim Löschzug 1 schon seit dem Jahr 1876. (siehe unter Pkt. Geschichte)
Insgesamt stehen dem Löschzug 1 7 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, darunter die Sonderfahrzeuge ELW 1, DLK 23/12 und GW-L 1. Diese Sonderfahrzeuge stehen der Gesamtwehr zur Verfügung und werden durch die Kameraden/innen des Löschzuges zu Übungsdiensten und Einsätzen in die Einsatzbereiche Banfetal und Oberes Lahntal gebracht.
Darüber hinaus steht dem LZ 1 ein HLF20, ein LF20, ein MLF und ein MTW zur Verfügung. Ergänzt wird der Fahrzeugpark durch einen Anhänger 1,5to (s. Pkt. Fahrzeuge)
Der Fahrzeugpark und die feuerwehrtechnische Beladung entspricht den Anforderungen die der Löschzug 1 in seinem und im gesamten Einsatzgebiet der Stadt Bad Laasphe zu erfüllen hat.
Über Digitale Funkmeldeempfänger und zusätzlich über eine App werden die Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz gerufen. Dies geschieht im Schnitt 110 mal pro Jahr. Vom brennenden Mülleimer bis zum Großbrand, von der Katze im Baum bis zum schweren Verkehrsunfall und von kleineren Mengen ausgelaufenem Öl bis zum freiwerden von Gefahrstoffen müssen von  den Mitglieder des Löschzuges bewältigt werden.
Aber auch bei Veranstaltungen Laternenumzügen oder bei der Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Schulen sind die Feuerwehrmänner und Frauen tätig.
Um für alle Aufgaben entsprechend geschult zu sein, wird natürlich auf eine gründliche und weitergehende Ausbildung besonderen Wert gelegt. In einem 1 und 2 wöchigem Wechsel trifft man sich immer Mittwochs um 19:00 Uhr zur Ausbildung. Hier wird der Umgang mit Fahrzeug und Gerät geübt. In weiterführenden Lehrgängen werden Fach- und Führungslehrgänge angeboten, denn die Aufgaben die zu bewältigen sind, erfordern ein hohes Maß an feuerwehrtechnischem Fachwissen.
Damit wir uns im Einsatzfall blind vertrauen können, ist eine gute Kameradschaft untereinander unerlässlich. Bei Ausflügen und Feierlichkeiten wird diese Kameradschaft auch außerhalb der Dienstzeiten gepflegt. Getreu dem Motto: Einer für Alle, Alle für Einen.
Selbstverständlich gehört eine Kinderfeuerwehr, eine Jugendfeuerwehr und eine Ehrenabteilung zum Löschzug. Alle drei Gruppen sind voll im täglichen Alltagsgeschäft des Löschzuges integriert. (s. Pkt. Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung)
Bei der Kinderfeuerwehr können Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren die ersten Erfahrungen mit der Feuerwehr machen. In einem spielerischen Umgang werden erste Grundkenntnisse der Feuerwehr vermittelt. Aber auch ein hoher Anteil an Spiel- und Spaß steht bei dem einmal im Monat stattfindenen Dienst auf dem Programm.
Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr im Alter von 10 - 18 Jahren werden von erfahrenen Kameradinnen und Kameraden in feuerwehrtechnischen Dingen ausgebildet und es gibt eine Menge Abwechslung im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit, wie z.B.: Kinobesuche, Ausflüge und Zeltlager.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, sei es in der Kinder- und Jugendfeuerwehr oder bei den Aktiven. Jeder der Interesse an der Feuerwehr hat, kann sich mit uns in Verbindung setzten oder kommt ganz einfach mal während eines Übungsdienstes oder Technischen Dienstes bei uns  vorbei.

Ihr Löschzug 1