[Einsätze] Einsatz Nr. 002/2016 TH

Bild Quelle: DerWesten

[Aktuelles] Dienstplan 2016 TH
(04.01.16, 07:37)

Der neue Dienstplan für das Jahr 2016 ist im Downloadbereich verfügbar.

-> Dienstplan 2016

[Aktuelles] Weihnachtsgruß TH
(24.12.15, 13:01)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Löschzug 1 der Freiwillige Feuerwehr Bad Laasphe möchte sich auf diesem Wege bei Ihnen für die Unterstützung und das Verständnis für Unannehmlichkeiten im fast abgelaufenen Jahr bedanken.

Wir waren dieses Jahr bei über 100 Einsätzen für sie da, manchmal unbemerkt im Kleinen, manchmal gut sicht- und hörbar, aber immer gerne und mit der festen Absicht Schaden von Ihnen abwenden zu wollen.

Um dies so effektiv und erfolgreich tun zu können, braucht es nicht nur Fahrzeuge und gute Ausrüstung, die Sie uns letztendlich durch Ihre Steuern bezahlt haben, nein, es braucht vor allem Menschen, die mit den von Ihnen zur Verfügung gestellten Materialien jederzeit für Sie da sind.

Eben Frauen und Männer aus Ihren Reihen.

So konnten wir in diesem Jahr dafür sorgen, dass bei Einsätzen niemand von Ihnen sein Leben verloren hat und anderen Ihr Hab und Gut erhalten geblieben ist.

Ein großer gemeinsamer Erfolg.

Aber auch bei Veranstaltungen die nicht von Eile und Einsatzgeschehen geprägt waren zeigte sich das gute Miteinander. Was z.B. wäre unser Oktoberfest ohne Sie?

Wie gut war der Erfahrungsaustausch mit den Feuerwehrkameraden aus unserer Partnerstadt Tamworth, den Sie durch die langjährige Stadtpartnerschaft erst ermöglicht haben.

Vielen Dank dafür.

Seien Sie bitte im Rest des Jahres vorsichtig beim Umgang mit Kerzen, offenem Licht und Silvesterfeuerwerk, denn auch wir möchten Weihnachten und den Jahreswechsel mit unseren Familien verbringen.

So möchten wir Ihnen allen friedvolle Weihnachtstage und die besten Wünsche für das kommende Jahr 2016 wünschen und würden uns freuen wenn Sie uns nächstes Jahr genauso unterstützen und der oder Andere von Ihnen mitmacht für sie da zu sein.

Ihr Löschzug 1der Freiwilligen Feuerwehr Bad Laasphe

(01.12.15, 11:17)

Einsatz Nr.: 91-99/2015, TH1 Wasser im Keller

Durch den anhaltenden Dauerregen kam es seit gestern Abend zu mehreren Einsatz bei dem Keller ausgepumpt werden mussten. Betroffen war vor allem die Buchwiesenstraße. Hier standen mehrere Keller unter Wasser. Zum Teil haben die Anwohner auch mit eigenen Pumpen ihre Keller ausgepumpt. Wo diese dann jedoch nicht mehr weiter kamen wurden dann unsere Tauchpumpen eingesetzt. Außerdem wurden vom Bauhof zusätzliche Sandsäcke auf den GW-L geladen und diese bei Bedarf verteilt.

Aktuell misst der Pegel der Lahn bei der Messstelle in Feudingen noch 147cm. Normalerweise liegt dieser bei circa 40cm.

[Aktuelles] Weihnachtsmarkt 2015 TH
(06.11.15, 08:21)

Der erste Donnerstag im Monat steht bei den Partnerinnen und Witwen der Feuerwehrmänner des LZ I seit über 40 Jahren fest im Kalender. An diesem Tag trifft man sich zum gemütlichen Stammtisch. Aber seit ein paar Wochen ist alles anders... Die Treffen finden häufiger statt und das Feuerwehrgerätehaus hat sich in eine regelrechte Weihnachtsküche verwandelt. Natürlich nicht ohne Grund. Die " Firefighters Wife" sind in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Laasphe am 28. und 29.11. vertreten. Im Angebot sind schön dekorierte Backmischungen für Glühweinkuchen, Schokolade-Nuss-Kekse, Kinderschokoladenmuffins und Kürbiskernbrot zum Verschenken oder selbst genießen. Wer keinen Kuchen mag, darf sich auf Kaffeelikör, Holunderlikör und Bratapfelschnaps freuen. Natürlich selbstgemacht!!!
An beiden Tagen gibt es außerdem heißen Hugo und Kakao mit und ohne Schuss zum Aufwärmen!

(15.09.15, 08:26)

Am Samstag trafen sich rund 120 Helfer aus den Einheiten der Feuerwehr Bad Laasphe, des DRK Kreis Siegen Wittgenstein, des THW Bad Berleburg, Mitarbeitern der Stadtverwaltung Bad Laasphe sowie rund 30 Freiwilligen aus der Bevölkerung, die dem Aufruf des DRK gefolgt waren, in der Schlossbergklinik.  In kürzester Zeit musste hier eine Notunterkunft für Flüchtlinge eingerichtet werden. Insgesamt wurden Zimmer und Betten für 250 Personen  bezugsfertig gemacht, so das die für heute angekündigten Flüchtlinge einen Platz zum Schlafen haben.

[Aktuelles] Oktoberfest 2015 TH
(26.08.15, 08:17)

(25.08.15, 13:30)

Der neue Dienstplan für die Jugendfeuerwehr vom 18. August 2015 bis zum 05. April 2016 ist ab sofort im Downloadbereich unter der Rubrik Jugendfeuerwehr zum herunterladen verfügbar.

Jugendfeuerwehr Dienstplan 2015/2016

[Einsätze] Einsatz Nr. 52 TH
(16.07.15, 06:46)

Einsatz Nr. 52/2015 Feuer 3

Kurz vor 16 Uhr wurde neben dem Stadtbrandinspektor der Löschzug I mit 2 Löschfahrzeugen und dem Einsatzleitwagen zu einer brennenden Hütte alarmiert.

Bei Eintreffen war eine Rauchentwicklung aus dem Dach festzustellen. Der Besitzer hatte aber bereits mit einem Gartenschlauch erste Löscharbeiten erfolgreich unternommen.

Nach der Erkundung eines Trupps unter Atemschutz konnte kein weiteres Feuer festgestellt werden. Auch die Öffnung einer Seitenwand mit der Motorsäge, sowie das Absuchen mit der Wärmebildkamera zeigten keine weiteren Glutnester.

So wurde „Feuer aus“ gemeldet und die 22 Einsatzkräfte konnten gegen 17.00 Uhr die Rückfahrt ins Gerätehaus antreten.

Einsätze 2015

[Einsätze] Einsätze 046-048 TH
(02.07.15, 16:17)

Einsätze 2015 akutalisiert