2081

Jugendfeuerwehr Jahresdienstversammlung 2014

Am Freitag, den 27. Februar fand die jahreshauptversammlung der Stadt Bad Laasphe statt. Erstmalig im DGH in Puderbach. Eigentlich hatte man die Örtlichkeit wegen den Umbauarbeiten im Gerätehaus des LZ I gewählt. Schon in den vergangenen Jahren war nur hier genügend Platz für alle. Nach einem Mitgliederanstieg von über 20% im Jahr 2013 war die Wahl des Veranstaltungsortes in Puderbach ebenfalls eine gute Entscheidung. Ca. 90 Personen nahmen hier Platz. Der Rückblick auf das vergangene Jahr wurde mit einigen Statistiken ausgeschmückt. Ein Beispiel: Um auf die Stundenanzahl der Jugendfeuerwehr zu kommen muss ein Elternteil mit einer 39 Std.-Arbeitswoche über ein Jahr arbeiten. Ganz schön eindrucksvoll.

Nachdem die Amtszeit von Stadtjugendwart Sascha Lüdtke nach 6 Jahren abgelaufen war, fand eine Anhörung statt und er wurde für weiter 6 Jahre im Amt bestätigt. Hier nochmal ein Dank an Sascha, der trotz seiner neuen, zusätzlichen Aufgabe als Kreisjugendwart immer für unsere Anliegen da ist und uns zur Seite steht.

Aber natürlich wurden auch die wichtigsten Gäste des Abends geehrt. Es gab nicht nur lobende Worte von Wehrführer Dirk Höbener und Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann, sondern auch Urkunden für langjährige Mitglieder.

Ehrung für 3 Jahre Mitgliedschaft in der JF des LZ I: Lennard Anders, Timo Bald, Erik Lauber, Alexander Seim

Ehrungen für 5 Jahre Mitgliedschaft:Marc Löhr, Jan David Pfeil, Mario Schäfer

Die Arbeit des LZ I in Zahlen:

Die Jugendfeuerwehr besteht zum 31.12.2013 aus 23 Mitgliedern; davon 5 Mädchen. Diese werden von den 3 Jugendwarten mit 8 Betreuern ausgebildet. Desweiteren finden Unterrichte von Kameraden der Einsatzabteilung statt. Daraus ergibt sich eine Gesamtstundenzahl von eindrucksvollen 5378 Std. Zusammengesetzt aus feuerwehrtechnischer Ausbildung, allgemeiner Jugendarbeit und Vorbereitung auf Unterrichte etc. der Jugendwarte und Betreuer. "Besondere" Dienste waren in 2013 z.B. Skifahren, Zeltlager, eine Großübung der Jugendfeuerwehren des Altkreises, eine gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung usw. Langweilig wurde es nie.

Mit mindestens soviel Motivation wie in 2013 sind wir in das jahr 2014 gestartet.

Stadtjugendwart Sascha Lüdtke wird für weitere 6 Jahre im Amt bestätigt

Die geehrten Jugendlichen der Satdt Bad Laasphe