English
Allgemein
Bilder vom LZ 1
Facebook
Wissenswertes
Statistik
Besucher
10519542
3832
4027
Hits
27571715
30818
46221
Online
12
303
Newsletter

Mail-Adresse:

bestellen
abbestellen


Allgemein
Führung

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.
Altkreisuebung_2013

Altkreisübung 2013

Am Samstag fand die alljährliche Altkreisübung der Jugendfeuerwehren aus Wittgenstein statt. Übungsobjekt war die Firma Osterrath in Saßmannshausen.

Ca. 150 Jugendliche aus Berleburg, Erndtebrück und Laasphe waren an diesem Nachmittag, begleitet von den Jugendbetreuern, im Einsatz. Unter den Augen zahlreicher Beobachter wurden verschiedene Lagen abgearbeitet.

Unsere Jugendlichen fanden bei Eintreffen eine ABC-Lage vor, die es bewältigen galt. Ein Fass mit einer chemischen Flüssigkeit war auslaufen.

Unter "CSA" ging ein Trupp vor um das Fass abzudichten. Nach dem Abdichten ging ein weiterer Trupp vor um die restliche Flüssigkeit in ein weiteres Fass umzupumpen.

Anschließend wurden beide Trupps von der Jugendfeuerwehr aus Erndtebrück, die bereits einen Dekon-Platz aufgebaut hat, dekontaminiert.

Nach getaner Arbeit und rund 1,5 Stunden später, ging es ins Feuerwehrgerätehaus nach Feudingen um sich mit einem kleinen Imbiss und Getränken wieder zu stärken.